Montag, 10. November 2025
Montag, 10.11.25
Logo Substantial Times
Magazin für modernes Leben
Manufacture Suisse d’Horlogère
Kultur 
Innenansicht eines gelb-schwarzen Raums mit gepunkteten, organischen Röhrenformen; der Boden, die Wände und die Decke sind vollständig mit Punktmustern überzogen. Foto: Mark Niedermann/©Yayoi Kusama
Yayoi Kusama in der Fondation Beyeler
Nichts hat ein Ende. Punkt.
Kaum ein Zeichen ist so schlicht und so radikal wie der Punkt. Für die japanische Künstlerin Yayoi Kusama ist er Universum und Rettung zugleich.
Foto: Mark Niedermann/©Yayoi Kusama
Der südafrikanische Künstler William Kentridge ist im Atelier porträtiert. Er steht bzw. sitzt und blickt konzentriert aus dem Bild. Hinter ihm sind Arbeitsflächen sowie Zeichnungen oder Arbeitsmaterialien zu erkennen. Vor ihm stehen zwei alte Nähmaschinen, an die megaphonartige Trichter aus Metall befestigt sind. Foto: Norbert Miguletz/Courtesy Kentridge Studio
Staatliche Kunstsammlungen Dresden x A. Lange & Söhne
Echo der Zeit
William Kentridge verwandelt Dresden in ein Labor aus Licht, Schatten und Erinnerung – unterstützt von A. Lange & Söhne.
Foto: Norbert Miguletz/Courtesy Kentridge Studio
Installation „Effervescent“ von Louise Lang im leeren Schwimmbecken des ehemaligen Badehauses Maiersreuth. Hunderte gläserne Bubbles füllen das türkis gekachelte Becken.
1111
Foto: Badehaus Maiersreuth
Zahl der Woche
Gläserne Bubbles in einem Pool
Wie eine Welle füllen 1111 gläserne Blasen den Pool des ehemaligen Badehauses Maiersreuth in der nördlichen Oberpfalz. Diese maß- und passgenau gefertigte Installation von Louise Lang ist Teil der aktuellen Herbstausstellung „The Other Touch – Glas“ im Kunstprojekt Badehaus.
Foto: Badehaus Maiersreuth
Tiara von Cartier London (1937): Aquamarine und Diamanten in Platin, frontal freigestellt vor schwarzem Hintergrund. Foto: Vincent Wulveryck, Collection Cartier © Cartier
Cartier im Victoria & Albert Museum
Glanz, Macht und Mythos
Ikonen einer Maison, vom Königszitat bis Hollywood. Im Oktober lockt das V&A noch einmal mit besonderen Programmpunkten zur großen Cartier-Schau – von vertiefenden Sessions bis zu Talks mit den Kuratorinnen.
Foto: Vincent Wulveryck, Collection Cartier © Cartier
Kunstinstallation des Künstlers Benjamin Von Wong vor dem UN-Gebäude in Genf: Ein Berg aus Plastikflaschen liegt symbolisch unter dem Schriftzug „Plastic Treaty“ und der Skulptur „Broken Chair“. Die Aktion findet kurz vor den finalen UN-Verhandlungen über ein globales Plastikabkommen statt. Foto: Christiane Oelrich/dpa
UN-Plastikabkommen
Wer trägt die Last?
Plastik ist zum globalen Problem geworden – und zum Vermächtnis für kommende Generationen. In Genf verhandeln die UN heute über ein Abkommen, das Geschichte schreiben soll. Eine Kunstaktion mit Hunderten Plastikflaschen vor dem UN-Sitz erinnert daran, wer die Verantwortung trägt.
Foto: Christiane Oelrich/dpa
Collageartige Titelarbeit „Cover Page, Stoned Moon Book“ (1970) von Robert Rauschenberg mit NASA-Bildmaterial, Mondfotos, Astronauten, technischer Zeichnung, Textfragmenten und handgezeichneten Akzenten. Foto<. Robert Rauschenberg / VG Bild-Kunst, Bonn.
Fünf Freunde im Museum Brandhorst
„Allein für die Liebe“
Robert Rauschenberg, Cy Twombly, Jasper Johns, Merce Cunningham und John Cage verband mehr als nur Kunst. Ihre Freundschaft war ein Raum für Neues – zwischen Disziplinen, Begehrensformen und gesellschaftlichem Risiko.
Foto<. Robert Rauschenberg / VG Bild-Kunst, Bonn.
Manufacture Suisse d’Horlogère
Benicio del Toro und Mia Threapleton sitzen, getrennt vom Gang, in einem Zugabteil mit dunkler Holzverkleidung und cremefarbener Decke. Foto: Courtesy of TPS Productions/Focus Features © 2025 All Rights Reserved
Wes Andersons phönizischer Meisterstreich
Die Nonne, das Testament und ein Rosenkranz von Cartier
Glaube, Liebe, Spionage – Wes Andersons jüngstes Werk feierte vor einer Woche Premiere in Cannes, heute Abend ist Berlin dran. Der Film um einen zwielichtigen Patriarchen, eine Nonne als Erbin und eine dysfunktionale Familie wird als Anwärter auf die Goldene Palme 2025 gehandelt, die am kommenden Samstag an der Croisette vergeben wird.
Foto: Courtesy of TPS Productions/Focus Features © 2025 All Rights Reserved
The Herds Elefantenpuppe, begleitet von Puppenspielern, auf einem Holzboot auf dem Makoko River in Lagos. Foto: Kashope Faje for 88 Life Studios
KUNST- UND KLIMAPROJEKT THE HERDS
Die lange Reise der Tiere
Vom Kongobecken bis zum Polarkreis reist mit „The Herds“ eine wachsende Tierherde 20.000 Kilometer durch Afrika und Europa – damit wir die Klimakrise nicht vergessen.
Foto: Kashope Faje for 88 Life Studios
Eine Frau mit Pelzmütze und Lederjacke zielt mit einem Gewehr an der Kamera vorbei, ein Auge ist geschlossen. Die Szene spielt im Freien, umgeben von Natur. Foto: Neue Visionen
NIKI DE SAINT PHALLE BIOPIC
Die Macht des Weiblichen
Sie schoss auf ihre Bilder, kämpfte für Frauen und ist bis heute unvergessen. Warum der neue Film über Niki de Saint Phalle keines ihrer Werke zeigt und trotzdem tief bewegt.
Foto: Neue Visionen
Schwarz-Weiß-Fotografie von Josephine Baker – berühmte afroamerikanische Tänzerin, Sängerin und Bürgerrechtlerin, Symbol des Jazz-Zeitalters und der Pariser Varietészene – im ikonischen Röckchen während einer Bühnenperformance in den 1920er-Jahren. Foto: AP Photo File/dpa
JOSEPHINE BAKER
Sie war so frei
Sie tanzte im Bananenrock, riskierte ihr Leben als Spionin und kämpfte unermüdlich gegen Rassismus: Wer war Josephine Baker? 50 Jahre nach ihrem Tod bleibt sie wegweisend.
Foto: AP Photo File/dpa
Manufacture Suisse d’Horlogère
crossarrow-up