Mittwoch, 18. September 2024
Mittwoch, 18.09.24
Logo Substantial Times
Magazin für modernes Leben
Den Zeitmesser entdecken
Das Bild zeigt zwei Frauen und einen Mann, alle drei mit Sonnenbrillen und unbekleidet bis auf ihre Slips, in einer typischen New Yorker Straße. Sie halten Schilder mit der Aufschrift „Wear Vegan“, „It’s About Fucking Time“ und „No Leather Ever“ vor ihre Körper. Foto: PETA USA
Frage der Woche
Plastik statt Leder?
Modedesignerin Stella McCartney unterstützt die PETA-Forderung, den Einsatz von Leder in der Mode ein für allemal zu beenden. Ist das ein guter Plan? Unsere Autorin Barbara Markert hat in ihrer Kolumne eine klare Antwort.
Foto: PETA USA
Makrofotografie eines Wespenkopfes. Foto: Backiris/iStock
Frage der Woche
Gibt es dieses Jahr mehr Wespen?
Kaum steht draußen die Schorle, der Kuchen oder das Steak auf dem Tisch, ist man schon umzingelt von Wespen. Kommen sie dieses Jahr noch früher und sind es mehr als sonst?
Foto: Backiris/iStock
Porträt einer Frau mit grünen Augen, der Mund wird von grünen Blättern verdeckt. Foto: Adobe/Generative AI
Frage der Woche
Was bedeutet Greenhushing?
Die Angst vor Greenwashing-Vorwürfen und Shitstorms hat einen neuen Trend hervorgebracht: Greenhushing – die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen zu verschweigen.
Foto: Adobe/Generative AI
Blick auf den Vinicunca im Süden Perus, ein Bergrücken in RegenbogenfarbenBlick auf den Vinicunca im Süden Perus, ein Bergrücken in Regenbogenfarben. Foto: Vinicunca, Peru, by McKayla Crump/Unsplash
Frage der Woche
Wem gehört Mutter Erde?
In der indigenen Weltsicht ist „Mutter Erde” ein mystisches Wesen mit eigenen Rechten. Uns im Westen mutet das seltsam an. Aber wir können die Rechte der Natur auch aus unserer weltlichen, aufklärerischen Rechtstradition ableiten, sagt Philosoph Tilo Wesche im Interview.
Foto: Vinicunca, Peru, by McKayla Crump/Unsplash
Plastikmüll nach Farben sortiert im Sand. Foto: Jas Min / Unsplash
Frage der Woche
Was ist Ocean Bound Plastic?
Mit Ocean Bound Plastic sind Kunststoffabfälle gemeint, die weltweit an Land im Bereich von bis zu 50 Kilometern rund um Küsten, Strände und Wasserläufe gesammelt werden, meist im Rahmen sogenannter Cleanups – Aktionen, bei denen Freiwillige die Ufer vom Müll befreien, der sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit im Meer landen würde.
Foto: Jas Min / Unsplash
Weihnachtsbaum aus Lego. Foto: pepifoto
Frage der Woche
Soll ich einen Plastikbaum kaufen?
In Deutschland werden jedes Jahr über 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Neue Angebote im Netz und anderswo suggerieren, dass die Natur sich freuen würde, wenn wir unsere Strohsterne künftig an Plastik-X-mas-Bäume hängen.
Foto: pepifoto
crossarrow-up