Samstag, 29. November 2025
Samstag, 29.11.25
Logo Substantial Times
Magazin für modernes Leben
Manufacture Suisse d’Horlogère
Luftaufnahme von verflochtenen Textilabfällen in verschiedenen Farben, die sich wie wirbelnde Muster im sandigen Küstenbereich von Accra ausbreiten. Video: Ecoalf
VIDEO DER WOCHE
Null Prozent zu Black Friday
Während die halbe Welt auf den Black Friday zusteuert, schlägt die spanische Modemarke Ecoalf einen anderen Weg ein. Ihr Angebot: 0 Prozent Rabatt. Warum, das erklärt sie in einem heute veröffentlichten Video zur Rabattschlacht des Jahres.
Video: Ecoalf
Frische Feldsalat-Blätter auf einer Gabel – ein gesunder Winter-Salatklassiker, ideal für regionale Küche und leichte Rezepte. Foto: Patrycja Jadach/Unsplash
Frage der Woche
Warum geht Feldsalat lieber baden als unter die Dusche?
Wer es beim Essen regional mag, kommt im Winter nicht am Feldsalat vorbei. Je nach Gegend kennt man ihn auch als Rapunzel, Nüssli, Mausohr, Acker- oder Vogerlsalat. Wir verraten, wie er beim Zubereiten nicht zur Welk-Geschichte wird.
Foto: Patrycja Jadach/Unsplash
Installation „Effervescent“ von Louise Lang im leeren Schwimmbecken des ehemaligen Badehauses Maiersreuth. Hunderte gläserne Bubbles füllen das türkis gekachelte Becken.
1111
Foto: Badehaus Maiersreuth
Zahl der Woche
Gläserne Bubbles in einem Pool
Wie eine Welle füllen 1111 gläserne Blasen den Pool des ehemaligen Badehauses Maiersreuth in der nördlichen Oberpfalz. Diese maß- und passgenau gefertigte Installation von Louise Lang ist Teil der aktuellen Herbstausstellung „The Other Touch – Glas“ im Kunstprojekt Badehaus.
Foto: Badehaus Maiersreuth
Ordentlich sortierter begehbarer Kleiderschrank mit Kleidung und Schuhen als Symbol für Überkonsum und Textilmüll in der EU.
12
Foto: tiero/iStock
Zahl der Woche
Modemüll pro Kopf und Jahr in Kilo
12 Kilo Kleidung und Schuhe landen pro Kopf und Jahr im EU-Müll. Ein neues Gesetz soll Textilabfälle reduzieren, die Hersteller zur Kasse bitten – und Fast Fashion in die Pflicht nehmen.
Foto: tiero/iStock
In einem großen runden Becken mit blauem Wasser treiben zahlreiche weiße Porzellanschalen treiben; Installation „clinamen“ von Céleste Boursier-Mougenot in der Rotunde der Bourse de Commerce in Paris. Video: Bourse de Commerce/Pinault Collection
VIDEO DER WOCHE
Der Klang der Atome
In der Pariser Bourse de Commerce gleiten 111 Porzellanschalen über das Wasser und erzeugen sanfte Glockenklänge – eine traumwandlerische Installation des Künstlers Céleste Boursier-Mougenot.
Video: Bourse de Commerce/Pinault Collection
Schwarze, gebrauchte Birkin Bag mit Schulterriemen, Metallbeschlägen und sichtbaren Gebrauchsspuren. Nahaufnahme vor grauem Hintergrund: Eine Frau mit schwarzem Kleid und hellgrauen Handschuhe ist dabei, die Tasche auf einem schwarzen Lacktisch abzustellen. Es handelt sich um das erste Modell, das Hermès für Jane Birkin entwarf.
8600000
Foto: Michel Euler/AP/dpa
ZAHL DER WOCHE
Auktionspreis für die erste Birkin Bag
Je t’aime … moi non plus – aber ich nehm‘ die Tasche. Die allererste Birkin Bag wurde in Paris versteigert – und knackte mit 8,6 Millionen Euro den Handtaschen-Auktionsrekord. Getragen von Jane Birkin, inklusive Nagelknipser und Charme. Luxus hatte selten so viel Patina.
Foto: Michel Euler/AP/dpa
Foto von oben von einer Frau im 50er-Jahre-Look in einem roten Badeanzug, mit weißer Sonnenbrille und Strohhut in der Hand, die auf einem satt grünen gemähtem Rasen liegt. Foto: Unsplash+/Getty
Frage der Woche
Was ist der No Mow May und soll ich da mitmachen?
Der Trend kommt aus England. Naturschutzverbände rufen 17 Millionen hiesige Gartenbesitzer dazu auf, die Gewohnheit zu übernehmen. Was es damit auf sich hat.
Foto: Unsplash+/Getty
Blick in einen Park mit vielen noch winterlichen Bäumen ohne Laub, der gesamte Boden ist übersät mit violetten Krokussen.
4000000
Foto: husum-tourismus.de
Zahl der Woche
Krokusse im Schlosspark von Husum
Vier Millionen Krokusse verwandeln den Schlosspark vor Husum in ein violettes Blütenmeer. Es ist das größte Krokusfeld in Nordeuropa.
Foto: husum-tourismus.de
Foto: Substantial Times
Podcast der Woche
Mode-Talk mit Barbara Markert #1
Im Mode-Talk mit Barbara Markert unterhält sich Substantial-Times-Chefredakteurin Elke Reinhold mit der Journalistin und Frankreich-Korrespondentin Barbara Markert über News und Tendenzen aus der Welt der Mode. Aus aktuellem Anlass geht es in Folge 1 um das Thema Pelz: Für die Herbst- und Wintermode 2025/2026 präsentierten die internationalen Modeschöpfer auf ihren Laufstegen soeben Pelze en masse – in fake und in echt.
Foto: Substantial Times
Portraitfoto einer jungen Frau in einem Supermarkt zwischen den Regalen, sie blickt genau in die Kamera. Foto: Joshua Rawson-Harris / Unsplash
Frage der Woche
Wie nachhaltig sind unsere Supermärkte?
Tun die großen Supermarktketten hierzulande genug, um nachhaltiger zu werden? Eine gerade veröffentlichte Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes hat mit dieser Fragestellung die acht umsatzstärksten Lebensmitteleinzelhändler unter die Lupe genommen, von Aldi bis Rewe.
Foto: Joshua Rawson-Harris / Unsplash
Nahaufnahme einer Vanillepflanze auf der Insel La Réunion. Kaum sichtbar, im selben Grün wie die Pflanze, sitzt darin eine kleine Echse. Foto: Giorgia Grimaldi
Auf den Spuren einer königlichen Pflanze
Wo kommt die Vanille her?
Genauer gesagt: die Bourbonvanille. Bevor sie zum Must-have einer jeden guten Backstube wurde, reiste sie einmal um die Welt. Held dieser abenteuerlichen Geschichte ist ein besonders scharfsinniges Kind.
Foto: Giorgia Grimaldi
Das Bild zeigt einen Bergretter und seinen Hund in einem Rettungshubschrauber bei der Ankunft an einer Einsatzstelle. Video: Hamilton Watch/Air Zermatt
VIDEO DER WOCHE
Wo jede Sekunde zählt
Hoch oben in den Alpen, wo das Wetter blitzschnell umschlagen kann und stets Lawinengefahr besteht, zählt im Notfall jede Sekunde. In der Dokuserie „The Time Factor“ stellt die Uhrenmarke Hamilton Menschen hinter der Rettungsorganisation Air Zermatt in den Mittelpunkt.
Video: Hamilton Watch/Air Zermatt
Venedig, Italien, Traditionelle Gondel mit Passagieren, die unter einer Brücke voller Menschen neben dem Dogenpalast auf der Piazza San Marco vorbeifahren. Foto: alienwormzond/iStock
Frage der Woche
Helfen Eintrittspreise gegen Overtourism?
Venedig verlangt Eintrittgeld, auf den Kanaren gingen Zehntausende gegen Massentourismus auf die Straße: Das Thema Overtourism war in diesem Urlaubsjahr besonders präsent. Was folgt daraus?
Foto: alienwormzond/iStock
Das Bild zeigt ein Paar im mittleren Alter in Urlaubskleidung an einem Tisch, beide trinken gleichzeitig aus Pappbechern und schauen sich dabei an, vor ihnen auf dem Tisch stehen kleine Teller mit Obsttörtchen.
3601
Foto: danr13/iStock
Zahl der Woche
Food Contact Chemicals in unseren Körpern
Mindestens 3.601 Chemikalien in unserem Körper stammen von Lebensmittelverpackungen oder Küchenutensilien. Die Belastung wurde bisher stark unterschätzt.
Foto: danr13/iStock
Das Bild zeigt zwei Frauen und einen Mann, alle drei mit Sonnenbrillen und unbekleidet bis auf ihre Slips, in einer typischen New Yorker Straße. Sie halten Schilder mit der Aufschrift „Wear Vegan“, „It’s About Fucking Time“ und „No Leather Ever“ vor ihre Körper. Foto: PETA USA
Frage der Woche
Plastik statt Leder?
Modedesignerin Stella McCartney unterstützt die PETA-Forderung, den Einsatz von Leder in der Mode ein für allemal zu beenden. Ist das ein guter Plan? Unsere Autorin Barbara Markert hat in ihrer Kolumne eine klare Antwort.
Foto: PETA USA
Makrofotografie eines Wespenkopfes. Foto: Backiris/iStock
Frage der Woche
Gibt es dieses Jahr mehr Wespen?
Kaum steht draußen die Schorle, der Kuchen oder das Steak auf dem Tisch, ist man schon umzingelt von Wespen. Kommen sie dieses Jahr noch früher und sind es mehr als sonst?
Foto: Backiris/iStock
Tigerbaby schleicht sich an.
223
Video: Adobe/Chanin
Zahl der Woche
Thailändische Tiger
Thailand ist das erste Land in Südostasien, in dem die Bestände wild lebender Tiger wieder wachsen.
Video: Adobe/Chanin
Porträt einer Frau mit grünen Augen, der Mund wird von grünen Blättern verdeckt. Foto: Adobe/Generative AI
Frage der Woche
Was bedeutet Greenhushing?
Die Angst vor Greenwashing-Vorwürfen und Shitstorms hat einen neuen Trend hervorgebracht: Greenhushing – die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen zu verschweigen.
Foto: Adobe/Generative AI
Titouan Bernicot, Gründer der Coral Gardeners, beschreibt in diesem Video, was ihn 2017 initiierte, auf der polynesischen Insel Moorea die Organisation Coral Gardeners zu gründen. Video: Rolex
Video der Woche
Ocean Kids
Titouan Bernicot, Gründer der Coral Gardeners, zeigt, was ihn 2017 initiierte, vor der polynesischen Insel Moorea seinen ersten Korallengarten zu gründen.
Video: Rolex
Ein Junge spielt auf trockenem, rissigem Land in der Hitze der Wüste am Deadvlei im Namib-Naukluft-Nationalpark in Namibia.
100000000
Foto: JurgaR/iStock
Zahl der Woche
Hektar verlorenes Land
Der 17. Juni ist der Welttag gegen Wüstenbildung und Dürre. Laut der United Nations Convention to Combat Desertification (UNCCD) gehen der Erde jedes Jahr 100 Millionen Hektar gesunder Boden verloren.
Foto: JurgaR/iStock
Stilleben mit einer blauen Blechmülltonne, übervoll gefüllt mit frischem Gemüse.
1050000000
Adobe/Generative Ai
Zahl der Woche
Tonnen Food Waste
Im Jahr 2022 wurden weltweit 1,05 Milliarden Tonnen Lebensmittel (einschließlich ungenießbarer Abfälle) weggeworfen.
Adobe/Generative Ai
Cartier-Botschafter Paul Mescal, Jackson Wang, Yara Shahidi, Labrinth und Jisoo auf einem weißen Salzsee. Foto: Cartier/Nathaniel Goldberg
100 Jahre Cartier Trinity
Gestatten, Gen Z
Kampagnenvideos von Cartier sind immer ein Spiegel des Zeitgeists und eignen sich hervorragend, die aktuell konsumfreudigste Zielgruppe und Fangemeinschaft des Pariser Juweliers kennenzulernen. Heute launcht das Haus seinen Film zum 100. Geburtstag des legendären Trinity-Rings. Die Protagonisten: ein Who’s who der internationalen Show-Szene, und vor allem: ein perfekter Querschnitt durch die globale Generation Z.
Foto: Cartier/Nathaniel Goldberg
Mehr als 100 Boing-777-Frachtmaschinen braucht es täglich, um allein die Billig-Pakete von Shein und Temu in die USA zu bringen.
600000
Bild: Substantial Times, kreiert mit DALL-E
Zahl der Woche
Billigpakete pro Tag
Die chinesischen Anbieter von Billigprodukten und Hyper Fast Fashion, Shein und Temu, verschicken allein in die USA täglich rund 600.000 Pakete. Das entspricht der Fracht von fast 100 Boing-777-Frachtern.
Bild: Substantial Times, kreiert mit DALL-E
Windrad in Schwarzenmoor, Herford, Nordrhein-Westfalen.
30233
Foto: Arco/Schoening/Alamy
Zahl der Woche
Windräder in Deutschland
In Deutschland standen zum 31. Dezember 2023 insgesamt 28.667 Onshore-Windenergieanlagen und 1.566 Offshore-Windenergieanlagen, zusammen also 30.233 Windräder. Die Anlagen an Land erzeugten im Jahr 2023 knapp 119 Terawattstunden Strom, die Anlagen vor der Küste 23,5 Terawattstunden.
Foto: Arco/Schoening/Alamy
Sängerin J.Lo in Korsage mit Schmuck. Video: Nuyorican/BMG/Fope
Video der Woche
J.Lo’s Comeback mit Jewellery
Jennifer Lopez featurt in ihrem gerade gelaunchten Musikvideo „Can't Get Enough (feat. Latto)” nicht nur die US-Rapperin Latto, sondern auch das italienische Traditionsschmucklabel Fope.
Video: Nuyorican/BMG/Fope
Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Schreibtisch, vor ihnen Mikrofone, Computer, Aufnahmegeräte Foto: Substantial Times
Podcast der Woche
Uhren-Talk mit Marc Autmaring #2
Im Substantial Times Uhren-Talk sprechen Uhrenexperte Marc Autmaring und Substantial-Times-Chefredakteurin Elke Reinhold über ihre Leidenschaft für mechanische Zeitmesser. Sie greifen jedes Mal ein Thema aus der Welt der Uhren auf und wollen sich dabei von Folge zu Folge im Schwierigkeitsgrad ein wenig steigern. Im zweiten Teil der Serie geht es um die Frage: Wie steige ich in das Thema ein und welche Fragen muss ich mir selbst stellen, wenn ich mir eine mechanische Uhr kaufen möchte?
Foto: Substantial Times
Blick auf den Vinicunca im Süden Perus, ein Bergrücken in RegenbogenfarbenBlick auf den Vinicunca im Süden Perus, ein Bergrücken in Regenbogenfarben. Foto: Vinicunca, Peru, by McKayla Crump/Unsplash
Frage der Woche
Wem gehört Mutter Erde?
In der indigenen Weltsicht ist „Mutter Erde” ein mystisches Wesen mit eigenen Rechten. Uns im Westen mutet das seltsam an. Aber wir können die Rechte der Natur auch aus unserer weltlichen, aufklärerischen Rechtstradition ableiten, sagt Philosoph Tilo Wesche im Interview.
Foto: Vinicunca, Peru, by McKayla Crump/Unsplash
Besucher gehen durch das Pariser Orsay-Museum.
5100000
Foto: Miguel Medina/AFP/dpa
Zahl der Woche
Pariser Museumsrekorde
Vier Jahre nach Beginn der Pandemie freuen sich die Pariser Museen wieder über stark steigende Besucherzahlen. Vor allem die Museen Orsay und Orangerie melden außergewöhnliche Zuwächse.
Foto: Miguel Medina/AFP/dpa
Modellauto in Rot des Mercedes-Benz CLA Class.
1249676
Foto: Mercedes-Benz
Zahl der Woche
Neuwagen mit alternativem Antrieb
Immerhin: 1.249.676 Neuwagen und damit 48 Prozent der insgesamt 2.602.726 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland von Januar bis November 2023 waren mit einem alternativen Antrieb ausgestattet.
Foto: Mercedes-Benz
crossarrow-up